MENÜ

„Von Mozart bis Mendelssohn“

Dmitry Ablogin, Hammerflügel

05.03.2023

19:30 Uhr

Augsburg, Konzertsaal Grottenau

„Von Mozart bis Mendelssohn“

 

Sonntag, 5. März 2023, 19:30 Uhr 
Konzertsaal Grottenau 

"Von Mozart bis Mendelssohn"


Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo a-moll KV 511
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate C-Dur KV 545
Joseph Haydn: Sonate c-moll Hob XVI:20
Fanny Hensel: 4 Lieder für Pianoforte op.8
Felix Mendelssohn: Sonate E-Dur op.6

Dmitry Ablogin, Hammerflügel

Mit Dmitry Ablogin ist einer der bedeutendsten und vielseitigsten Pianisten der jüngeren Generation erstmals zu Gast in Augsburg. Er ist nicht nur auf dem modernen Flügel zuhause, sondern auch ein ebenso faszinierender Interpret auf dem historischen Hammerflügel. Er ist Preisträger u.a. des Internationalen Chopin Wettbewerbs Warschau auf historischen Klavieren, des Nikolai Rubinstein Wettbewerbs Paris und des Festivals Musica Antiqua in Brugge. Zuletzt gewann er 2021 den renommierten Deutschen Pianistenpreis. Er unterrichtet Klavier und Hammerflügel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Bei seinem Konzert in der Grottenau wird Dmitry Ablogin auf zwei verschiedenen Hammerflügeln spielen: einer Kopie nach Anton Walter (Wien 1782) und einem originalen Flügel von Erard (Paris 1850).

 Mit dem Gesprächsforum vor dem Konzert beginnt die Deutsche Mozart-Gesellschaft ein neues Format mit dem Namen „DMG im Dialog“, in welchem aktuelle und grundlegende Themen der Musik mit Gästen und dem Publikum diskutiert werden. Das Thema des heutigen Gesprächs „Pianoforte versus Fortepiano“ will die Unterschiede zwischen dem historischen Hammerflügel, seiner Entwicklung und dem modernen Konzertflügel verdeutlichen. Zusammen mit Studierenden des LMZ werden an verschiedenen Beispielen die Konsequenzen für Interpretation und Spielweise erläutert.

Eine Kooperation mit dem Leopold-Mozart-Zentrum (LMZ) der Universität Augsburg.

 

TICKETS 20 EURO | DMG-MITGLIEDER 15 EURO | ERM. 10 EURO | STUDIERENDE FREI |
FREIE PLATZWAHL – Ticket-Reservierung unter info@mozartgesellschaft.de und Abendkasse
Konzertsaal des Leopold-Mozart-Zentrums, Grottenau 1, 86150 Augsburg

Zurück

Newsletter abonnieren