Händel, Pergolesi, Purcell, Vivaldi und Durante
Stefanie Wagner, Sopran I Bay. Jugend-Barockorchester
25.04.2025
19:00 Uhr
Augsburg, Ev. Kirche St. Jakob
Händel, Pergolesi, Purcell, Vivaldi und Durante

Bayerisches Jugend-Barockorchester
Martin Schneider, Konzertmeister
Die Sopranistin Stefanie Wagner wird "Haec est Regina Virginum" HWV 235 von Händel und "Salve Regina" von Pergolesi singen, das BayJuBa spielt Instrumentalmusik von Händel, Purcell, Vivaldi und Durante.
Stefanie Wagner wurde in Augsburg geboren. In ihrer Kindheit lernte sie Konzertgitarre und später Klavier, jedoch galt ihre größte Leidenschaft schon immer dem Gesang. Im Oktober 2015 begann sie ihr Gesangsstudium bei Prof. Martin Hummel an der Hochschule für Musik in Würzburg. Mit ihrer vielseitigen Stimme widmet sie sich allen Bereichen des klassischen Gesangs. Durch die Konzertreihe „Hörprobe“ des Deutschlandfunks, war sie im April 2018 als Solistin in Monteverdis „Lamento della Ninfa“ und Ravels „Trois Chansons“ zu hören. Im Jahr 2018 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.
Der silberhelle und warme Klang von Streichinstrumenten mit Darmsaiten, die spannende Artikulation mit dem Barockbogen, der berührende Ton von Traversflöten und Barockoboen - warum gibt es diese wunderbare Klangwelt der barocken Musik noch nicht für Jugendliche? Diese Frage brachte Ralf Jaensch im Februar 2015 zur Gründung des Bayerischen Jugend-Barockorchesters (BayJuBa), dem damals ersten Jugendorchester auf historischen barocken Instrumenten in Deutschland. Jugendliche erhalten seitdem im BayJuBa eine Einführung in die historische Aufführungspraxis und erleben so die barocke Musik als Klangrede, als künstlerisch gestalteten Ausdruck ihrer Gefühle und als Kommunikation mit Mitspielern und Zuhörern.
Bayerisches Jugend-Barockorchester
Konzertmeister Martin Schneider
Barockvioline
Katharina Bechtold, Ilias Das, Galatea Flassig, Marisol Gruhn, Ilka Halsbenning, Josephine Hempel, Malin Lichtinger, Katharina Nillius, Vanessa Ruf
Barockviola
Jessica Burckhardt, Agnes Gschwind, Sotirios Liakas, Cornelia Schneider
Barockcello
Tobias Bechtold, Cherubina Flassig, Augustin Geer, Theresa Pehl, Oscar Pisani
Blockflöte
Lea Marie Bleibaum, Johanna Röttinger
Barockfagott
Galatea Flassig
Cembalo / Orgel
Jukka Geisler, Patrick Müller
als Gast: Lara-Marie Rettberg, Barocktrompete (Jungstudentin bei Prof. Hans-Martin Rux-Brachtendorf)
Eintritt frei I Freie Platzwahl I Spenden erbeten
Informationen unter www.bayjuba.de
Informationen/Fragen unter info@mozartgesellschaft.de